RC Magazin 2016 - page 32-33

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Rheinbach Classics 2016 - Teilnehmer aus UK
Die Rheinbach Classics 2016 erlebt etwas
Neuartiges
Eine Gruppe „Classic Car Enthusiasts“ aus Essex, GB, reist
extra von der Insel an, um bei den diesjährigen Rheinbach
Classics dabei zu sein.
650 Kilometer und mehr - plus Fähre über den Kanal -
scheinen wohl ganz offensichtlich kein Hindernis für unsere
toughen Briten zu sein, die deutsche Classic Car-Veranstal-
tung in Rheinbach kennenzulernen. Zeit scheint dabei auch
keine Rolle zu spielen: neun bis zehn Stunden sind unsere
tapferen Gäste unterwegs. Schließlich nehmen sie die Tem-
polimits auf französischen, belgischen und niederländischen
Autobahnen sehr ernst und einige ihrer Fahrzeuge, wie
z.B. der Morris Minor, werden die „Schallgrenze“ von 100
km/h sowieso nicht erreichen können, egal wie ernsthaft sie
sich darum bemühen.
Welche klassischen Fahrzeuge aus England
werden die Rheinbach Classics besuchen?
Rheinbach erwartet eine bunte Mischung englischer Klassi-
ker, die „British classic motoring“ nicht typischer repräsen-
tieren könnten: ein MGB Roadster von 1965, zwei Triumph
TR 7 von 1981-1982, ein Daimler 3.6 von 1987, ein Morris
Minor von 1962 und ein Bentley R-type Standard Steel Sa-
loon von 1953.
Ach ja, und es kommt auch ein deutscher Klassiker, der end-
lich einmal wieder Heimatluft schnuppern möchte: ein Mer-
cedes 350 SL von 1972.
Einer der Highlights ist sicherlich Colin Moles‘ Morris Mi-
nor 1000 von 1962, ein traumhafter Klassiker, der die Ge-
schichte von Morris und die seines Vaters Sir Alec Issigonis -
übrigens dem Erfinder des späteren Minis - nicht deutlicher
charakterisieren könnte.
Colin beschreibt seinen Morris Minor 1000, seinen „Mog-
gy Thou“, wie folgt: 1962 Morris Minor, registration plate
242ELU. The car was rebuild in 1988/89 to take part in the
longest road trip there is the London to Peking challenge
on April 7 1990. It left Marble Arch, London, to drive the
12000 mile. It took 56 days getting home is another story.
The car is fitted with a 1275cc engine, standard gear box,
larger tyres & wheels, full roll cage, recro seats a lot of sitting
down . Was für eine Historie, die in diesem Klassiker steckt!
Natürlich ist Collins Morris Minor auch gemeldet für die
„Best of“, und das Publikum kann sich auf ein ganz außerge-
wöhnliches Auto freuen, einen englischen Leckerbissen.
Wie sind meine englischen Freunde auf die
Rheinbach Classics aufmerksam geworden?
Diese Geschichte lässt sich ganz einfach erzählen. Meine
besten Freunde auf der Insel,Alan und Sylvia Osborn, reisten
bereits letztes Jahr in ihrem Traum-Klassiker, dem Bentley
R-type von 1953, nach Rheinbach, nachdem ich den beiden
jahrelang vorher von der Veranstaltung vorgeschwärmt hat-
te. Auf mein Drängen meldete Alan seinen Bentley nicht
nur für den Korso am Sonntag,
sondern auch
für die „Best of“ 2015
an.
Und wer gewann die Rheinbach Classics 2015? -
Richtig, der Bentley. Damit hatten wir nicht gerechnet,
wohlwissend dass Alans Prestige-Klassiker ein Traumauto
auf deutscher Bühne sein würde. Mein Freund Alan reiste
also wieder zurück nach Essex, nicht nur mit einem wunder-
schönen Glaspokal, sondern auch als Gesamtgewinner der
Rheinbach Classics, mit einer Designeruhr im Gepäck. Und,
in GB wieder zurückgekehrt, erzählte er von seinen Erleb-
nissen, insbesondere von der Freundlichkeit und Offenheit
der Leute, den Veranstaltern und dem Rheinbacher Publi-
kum. All dies hatte mein Freund Alan nicht erwartet. Er war
so überwältigt, dass er, wie es der Moderator auf der Bühne
gegenüber Alan ansprach, nachdem er ihm den Pokal über-
reicht hatte, einen Tag später sofort seinen Prime Minister
in Downing Street Nr. 10 anrief und ihm den Wunsch des
Rheinbacher Publikums übermittelte, doch um Himmels-
willen nicht aus der EU auszutreten. Ob das wohl helfen
mag?
Alan Osborn ist keine unbekannte Größe im Vereinigten
Königreich, was den Umgang mit klassischen Fahrzeugen
anbelangt. So ist er Präsident des Charity Classic Vehicle
Club (CCVC;
), der seit 2001 eine Viel-
zahl an Wohltätigkeitsveranstaltungen durchgeführt hat.
Und Alan ist aktives Mitglied im Bentley Drivers‘ Club.
Deshalb mag es nicht verwunderlich sein, dass sich seine Er-
folge auf der Rheinbach Classics 2015 auf der Insel wie ein
Lauffeuer verbreiteten. Alle unsere englischen Gäste, die uns
bald in Rheinbach besuchen werden, nehmen regelmäßig
an Alan’s CCVC Events teil und natürlich auch an anderen
Events. Das Vereinigte Königreich ist voll von diesen Ver-
anstaltungen, die mittlerweile Weltruhm erreicht haben, wie
etwa Silverstone, Brands Hatch, Birmingham und natürlich
das Sahnehäubchen – das Goodwood-Festival of Speed und
Goodwood Revival.
Im übrigen ist Colin Mole, der Mann im Morris Minor, mit
Goodwood bestens vertraut. Jedes Jahr organisiert er für die
CCVC-Mitglieder – und übrigens auch für Frau Gemahlin
und mich- eine dreitägige Fahrt zu dem Revival-Festival in
Goodwood. Colin ist ein brillianter Organisator, der auch
diese Tour nach Rheinbach auf englischer Seite betreut.
Colin ist Classic Car Enthusiast der allerersten Stunde und
war in seinem aktiven Berufsleben mehr in Silverstone, in
den Boxenställen, auf der Rennstrecke und im Racing Car-
Logistiksektor, als in seinem Zuhause in Essex unterwegs.
Unsere Freunde sind also verwöhnt, was derlei Veranstal-
tungen anbelangt. Aber: Auf Rheinbach sind sie natürlich
gespannt. Denn z.B. deutsche Klassiker, wie Rheinbach sie
bietet, wird man auf der Insel nicht finden. No way!!!
Was ist sonst noch für unsere englischen Gäste geplant?
Colins Gruppe wird vier Tage im wunderschönen Ahrtal
wohnen. Ich habe sie alle im Hotel Ruland in Altenahr un-
tergebracht. Dort sind sie sehr willkommen, zumal Andreas
Carnott, der Inhaber, selbst stolzer Besitzer eines TR 4a ist.
Am Samstag habe ich für meine englischen Freunde eine
Lustfahrt durch die Eifel und das anliegende Rheintal ge-
plant, natürlich auch ein gemütliches Plaudern in unserem
Cottage im Ahrtal, direkt an der Ahr gelegen.
Am Sonntag geht es dann auf den Korso, die „Best of“ und
auf das Ausstellungsgelände. Ich hoffe doch sehr, dass die
Gruppe den Union Jack mitbringt, denn ohne Lokalpatri-
otismus läuft in Großbritannien nun einmal überhaupt gar
nichts!
Jedenfalls freue ich mich, wenn Colin und sein Team bald
nach Rheinbach und zu uns ins Ahrtal kommen.
Jürgen Franz
Rheinbach Classics 2015 Gesamtsieger Best of Alan Osborn
Colin Moore nimmt mit seinem Morris Minor
an den Best Of Rheinbach Classic 2016 teil!
Die Fahrzeuge der UK-Teilnehmer
der Rheinbach Classics 2016
1...,12-13,14-15,16-17,18-19,20-21,22-23,24-25,26-27,28-29,30-31 34-35,36-37,38-39,40-41,42-43,44-45,46-47,48-49,50-51,52-53,...60
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