RC Magazin 2016 - page 56-57

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Außerdem nehmen der Rallye- und Best-of-Fahrzeuge auch am Korso teil!
Karmann-Gia Cabrio Typ 14 • 1959
Team: Neelen
Ford Capri III 2.8Werksturbo • 1981
Team: Zentara
Ford Capri III 2.8Werksturbo • 1981
Team: Berger
Ford Capri III 2.8Werksturbo • 1981
Team: Trapka
Ford Capri I 2600 GT • 1972
Team: Wiegmann
Ford Capri III 2.8i • 1981
Team: Johannes
Ford Capri I 1300 XL V4 • 1969
Team: Bergfelder
Ford Capri III 2.8i • 1982
Team: Arndt
Ford Capri III 2.3 Super GT • 1985
Team: Arndt
Ford Capri III 2.8i • 1981
Team: Schmidt
Ford Capri II 2.3 Ghia Turbo May • 1974
Team: Zander
Triumph TR7 • 1981
Team: Durchars
Daimler • 1987
Team: Sargant
Bentley R-Type Stand. Steel Saloon • 1953
Team: Osborn
Triumph TR7 • 1982
Team: Bennett
Korso - die Teilnehmer
Korso - die Teilnehmer
ADAC Pannenwachtfahrer Sigurd Nießen –
der gute gelbe Geist im Einsatz bei den Rheinbach Classics
Langjährige Teilnehmer der ADAC Oldtimerveranstaltun-
gen kennen Ihn bereits persönlich: Sigurd - genannt „Sig-
gi“ Nießen – Pannenwachtfahrer und Oldtimerexperte aus
Überzeugung.
In seinen über 40 Dienstjahren als „Gelber Engel“ hat Si-
gurd Nießen unzählige Autos und Motorräder wieder
flottgemacht. Der gelernte KFZ - Mechaniker ist auch als
Helfer bei diversen Oldtimer-Veranstaltungen des ADAC
Nordrhein aktiv. Dabei gefällt ihm besonders das geruhsame
„ADAC Oldtimerwandern“ in ansprechender Umgebung
unter dem Motto „Entschleunigung für Mensch und Ma-
schine“.
Für den in Nideggen ansässigen Klassik-Enthusiasten war
die Mitarbeit bei der Oldtimerrallye der „Rheinbach Clas-
sics“ natürlich Ehrensache.
Der 68 Jährige, der seit 5
Jahren im Ruhestand ist, be-
richtet uns aus seiner lang-
jährigen Praxis mit Oldti-
merfahrzeugen im Dienste
des ADAC.
An seiner Tätigkeit als Pan-
nenhelfer faszinieren Ihn
vor allem der Kontakt mit
Menschen und die dank-
baren Gesichter der Oldtimerbesitzer
nach erfolgreicher Hilfeleistung.
Während der Veranstaltung bekommt Nießen
seine Aufträge in der Regel per Anruf auf das
Handy. Über viele Jahre war Ihm dabei seine
Frau Marlene eine große Unterstützung – als
routinierte und stets gut gelaunte Beifahrerin an
seiner Seite welche Siggi während der Fahrt stets die richtige
Angabe aus dem Roadbook respektive den Fahrtunterlagen
der Oldtimerrallye machte. Bei den Rheinbach Classics un-
terstützt ihn erstmals ein ortskundiger Helfer des Veranstal-
ters.
Die Rufnummer des Pannenhilfsteams ist neben anderen
wichtigen Informationen in den Unterlagen für die Teilneh-
mer aufgeführt um einen möglichst reibungslosen Service
zu ermöglichen. Somit ist dank diesem modernen Kommu-
nikationsmittel schnelle Hilfe für die havarierten Oldtimer
möglich. „ Wir reagieren aber auch immer noch jederzeit auf
ein Handzeichen amWegesrand“ lacht der erfahrene ADAC
Pannenhelfer.
Auf die Einsätze während der Oldtimerveranstaltungen
bereitet sich Sigurd Nießen sehr gewissenhaft vor. Neben
speziellen Schulungen - abgestimmt auf die Belange von
Automobilklassikern - wird auch die Ausstattung des Pan-
nenhilfsfahrzeug vor jeder Veranstaltung individuell auf die
Automobile der Teilnehmer angepasst: „Als Erstes schnap-
pe ich mir eine Liste der teilnehmenden Fahrzeuge – damit
kann ich dann meinen Ersatzteilbestand passend gestalten
und bin somit für die meisten Anfragen während der Tour
gerüstet“, erläutert der Technikexperte. „Unser Ziel ist es
immer, dass alle Teilnehmerfahrzeuge möglichst auf eigener
Achse ins Ziel kommen. Abschleppen ge-
hört aber selbstverständlich für alle
Fälle auch zum Service.
Einen Geheimtipp für Oldtimerfah-
rer mit Ersatzteilsorgen während der
Ausfahrten in ländlicher Gegend hat
Sigurd Nießen auch noch zur Hand:
„In den traditionellen Landmaschi-
nenhandlungen, in welchen die Bau-
ern ihre Traktoren warten lassen,
finden sich oftmals auch die pas-
senden Keilriemengrößen und
Zündkerzen für automobile
Klassiker.“
Erkennbar ist dabei übrigens
ein sehr viel geringerer Ver-
schleiß bei touristischen Old-
timerveranstaltungen gegenüber den klassischen
sportlichen Oldtimerrallyes, auf denen die Ausfallquote auf-
grund vorzeitiger Abnutzung oder Überbeanspruchung der
Fahrzeugbauteile sehr hoch ist. „Viele Wagen sind halt für
diese Art von sportlicher Überbeanspruchung nicht gebaut
worden“, kommentiert der Oldtimerexperte den Umgang
vieler Eigner mit ihren betagten Automobilen. Da sieht Si-
gurd Nießen die Fahrer der Rheinbach Classics bezüglich
der schonenden Behandlung ihrer Sammlerstücke in einem
sehr viel positiveren Licht.
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