RC Magazin 2015 - page 58-59

58
59
Ein Ford namens OSI
Bei einer Fordwerkstatt in Bonn, wo ich 1967 als Monteur
gearbeitet und auch ein OSI in der Kundschaft war, wurde
der Wunsch geboren einmal einen OSI zu besitzen.
Nach 47 Jahren ging der Wunsch in Erfüllung. Am 11. Janu-
ar 2014 stand ein OSI zerlegt in allen Einzelteilen in meiner
Garage und wartete auf die die Restauration.
Der OSI ist auf Basis eines Ford P5 gebaut und Teile wie
Motor, Getriebe, Bremsen, Achsen, Lenkung sowie Boden-
gruppe sind Großserientechnik von Ford und über Oldti-
mer-Ersatzteilhändler noch zu beschaffen.
Bei Teilen, die von der Firma OSI erstellt oder auf dem ita-
lienischen Markt dazu gekauft wurden, gibt es so gut wie
keinen Markt. Insbesondere bei Karosserieteilen ist man auf
Eigenanfertigung angewiesen.
Bis Ende Mai 2014 habe ich alle technischen Teile (Motor,
Getriebe, Hinterachse, Bremsen, Lenkung und Blattfedern)
zerlegt - generalüberholt oder erneuert.
Ab Juni stand die Restauration der Karosse, die schon ge-
strahlt und mit EP-Füller grundiert war an. Viele Blechar-
beiten waren nicht zu meiner Zufriedenheit ausgeführt und
mussten wieder zurückgebaut und neu aufgebaut werden.
Da es für die Karosse keine Teile mehr gibt, ist
man gezwungen, diese selbst neu anzufertigen.
Neu angefertigt wurden Türschweller außen und
innen,Türboden und Türaußenhaut, Radlauf hin-
ten und der rechte Kotflügel. Diese Arbeiten dau-
erten bis Ende August.
Nach all diesen Vorarbeiten wurde die Karosse mit
einem roten Vorlack lackiert und 3 Wochen lang
trocknen gelassen. Ende Oktober war es soweit und
das Auto bekam den Endlack in Rot 65 von Ford.
Nun begann die Zeit des Zusammenbaus, die sich bis März
des Jahres 2015 hinzog. Die größten Probleme bereiteten die
Chromteile wie Grill, Scheinwerfereinfassungen und
Scheibenzierleisten. Die Zierleisten von Heck-
und Frontscheibe konnten poliert und neu elo-
xiert werden. Die Lampeneinfassungen und der
Grill konnten nicht mehr verwendet werden,
da die Teile aus Kunststoff hergestellt und nicht
mehr neu verchromt werden konnten. Die einzige
Lösung war, diese Teile aus Edelstahl neu anzufertigen
und zu polieren.
Am 21. März 2015 stand beim TÜV Rheinland die Haupt-
untersuchung und das Gutachten für das historische Kenn-
zeichen an, was mit Bravour bestanden wurde.
Die erste große Reise mit dem Auto geht am 11.Juni zur
Bodensee-Classik nach Friedrichshafen, wo das Auto auf
dem Messestand der OSI IG Deutschland ausgestellt wird.
Dieses Auto wurde von 1967 bis 1968 bei der Firma Of-
ficine-Stammpaggi-Industrial in Turin in Italien gebaut. Es
wurden in dieser Zeit ca. 2000 Stück mit 2,0 Ltr. (90 PS)
und 220 mit 2,3 Ltr. (108 PS) Motoren von Ford gebaut und
europaweit über das Ford Händlernetz angeboten. Bekannt
sind heute noch ca.200 Fahrzeuge.
Technische Daten
Hubraum 2274 ccm –108 PS
Vmax
180 km/h
Verbrauch 10-14 Ltr.
Walter Dahmen
B E S T E L L U N G E N
Tel 0531 7088560 | Fax 0531 708608 |
|
Europas größter Marktführer!
Die neueste Ausgabe von Europas größtem Marktführer für klassische Automobile
präsentiert in der nunmehr 29. Ausgabe rund 1300 Fahrzeuge von Abarth bis Zünd-
app detailliert in Wort und Bild und mit aktuellen Sammlerpreisen.
424 Seiten, ca. 1400 farbige Abbildungen, 210 x 297 mm, Paperback, ISBN 978-3-95843-029-7
EUR 19,99
JETZT AM KIOSK!
Alle 3 Monate neu im Handel
und als E-Paper erhältlich!
Portofreie Lieferung innerhalb Deutschlands
ab 19 Euro Bestellwert!
Das neue Praxishandbuch aus der Edition
OLDTIMER MARKT erklärt anschaulich und
leicht verständlich über 1000 Fachbegriffe
rund um den technischen Aufbau von zwei-
und vierrädrigen Old- und Youngtimern.
160 Seiten, ca. 700 Abbildungen, ca. 215 x 305 mm,
gebunden, ISBN 978-3-95843-028-0
EUR 19,99
„Der Lehmbeck“ war einst den ersten Gene-
rationen der Autofahrer unverzichtbarer
Helfer in allen Lebenslagen. Als zuverlässi-
ges und umfassendes Praxishandbuch be-
gleitete „das Buch vom Auto“ Chauffeure
und Herrenfahrer durch alle Unbilden. Aus-
führlich und für jedermann verständlich be-
schrieben sind in diesem Reprint von 1920
Wartung, Pflege und Reparaturen aller Art.
Dazu gibt es Fahrtipps und ganz viel Zeitko-
lorit.
394 Seiten, ca. 240 Abbildungen, 145 x 211 mm,
gebunden, ISBN 978-3-86852-944-9
EUR 19,99
Gehen Sie mit diesem Klassiker auch heute
auf Reisen. Eine nostalgische Tour, reich be-
bildert und mit vielen Karten und ausführli-
chen Streckenbeschreibungen inklusive al-
ler Sehenswürdigkeiten. Dazu als Extras der
Nachdruck einer historischen Alpen-Stra-
ßenkarte aus dem Jahr der Erstauflage und
ein Aufkleber der Großglockner-Hochal-
penstraße aus der Zeit des Originals dieses
Reprints.
530 Seiten, ca. 420 Karten und s/w-Abbildungen,
gebunden mit Schutzumschlag, 157 x 233 mm,
ISBN 978-3-86852-697-4
EUR 19,99
Besuchen Sie unseren Webshop!
Unter
finden
Sie viele weitere Bücher!
1...,38-39,40-41,42-43,44-45,46-47,48-49,50-51,52-53,54-55,56-57 60-61,62-63,64
Powered by FlippingBook