Wieder Bestnoten für Rheinbach Classics

Heinz Haubrichs(re) und Bürgermeister Stefan Raetz können sich über das Ergebnis der Besucherbefragung der Rheinbach Classics 2016 freuen
Freude über die guten Umfragewerte der
RBC 2016. Foto:JEHOFF MEDIA

Zuschauerrekord und beste Umfragewerte

Die diesjährigen 11. Rheinbach Classics waren nicht nur den Umfragewerten nach die mit beste Veranstaltung der letzten elf Jahre überhaupt, nie zuvor waren in den vergangenen Veranstaltungen so viele Besucher gekommen. Mit deutlich über 20.000 Besuchern am Wochenende 15. bis 17.Juli und fast 800 Oldtimerfahrzeugen war es auch die erfolgreichste Veranstaltung seit der Premiere im Jahr 2006.

So ergab eine Besucherbefragung, die von Mitgliedern des Handballvereins "HSG Rheinbach" im Auftrag von Rheinbach Classics e.V. am Sonntag, den 17. Juli durchgeführt wurde, dass insbesondere die Akzeptanz und Beliebtheit der Rheinbach Classics insgesamt weiter deutlich zugenommen hat, so insbesondere auch innerhalb der Rheinbacher Bevölkerung, von denen nahezu 99% der Befragten meinten, dass sie die Veranstaltung gerne wieder besuchen werden. Das sagten mit 95,8% auch alle anderen Besucher und davon meinten sogar 97,9%, dass sie die Classics gerne weiter empfehlen werden. Ein deutliches Votum für die Rheinbach Classics!

Deutlich vorne in der Beliebtheitsskala waren die Oldtimerfahrzeuge: bei der Frage, was den Besuchern denn am besten gefallen hat, wurden die "Hauptdarsteller" der Rheinbach Classics von 56,7 % der Befragten als "Nummer Eins" genannt, 17,5% fanden die Musik am besten. 21,6% bewerteten die gesamte Atmosphäre als sehr gut, 23,7% fanden das gesamte Programm mit "Musik, Motoren und Petticoats" als insgesamt sehr gut.

Natürlich wurde auch gefragt, was man ggf. noch besser machen könnte: 55,3% hatten auf mehrere verschiedene Programmpunkte verteilt Hinweise für Verbesserungen oder auch Anregungen. Insgesamt wurde die Veranstaltung aber als sehr gut bewertet, daher hielten meisten Befragten keine Verbesserungen für nötig.

Interessant ist auch, dass 31,9% der Besucher aus mehr als 25 km Entfernung angereist waren, davon 10,3% aus mehr als 50 km, so u.a. aus dem gesamten Bundesgebiet und auch aus Europa. 78,4 % aller Befragten waren mit dem eigenen Auto oder Motorrad angereist, davon immerhin 36,1 % sogar mit dem eigenen Oldtimer. Den ÖPNV nutzen nur 9,3 % der Besucher.

18,6% haben die Rheinbach Classics in diesem Jahr erstmals und 11,3% der befragten Besucher hingegen alle elf Veranstaltungen besucht. Das Durchschnittsalter der Befragten lag bei rund 50 Jahren.

Immerhin sagten 58,8% die Eintrittspreise seien nicht zu hoch, nur 29,8% empfanden diese als zu hoch: "Insgesamt sind die 11. Rheinbach Classics positiver bewertet worden, als alle vorherigen zehn Veranstaltungen. Das freut uns sehr und gibt uns neuen Antrieb für die 12. Rheinbach Classics, die vom 14. bis 16. Juli 2017 stattfinden", meinte Heinz Haubrichs, Vorstandsvorsitzender des veranstaltenden Vereins Rheinbach Classics e.V.: "Wer Spaß und Freude daran hat in unserem Team ehrenamtlich mitzuarbeiten, der ist uns herzlich willkommen und kann sich gerne per E-Mail unter kontakt@rheinbach-classics.de bei uns melden", so Haubrichs weiter.

Zurück